Matthias Göttsche ist einer  der Fledermausexperten in Schleswig-Holstein. Der Gemeinde Ratekau ist er nach einer Praktikantenzeit, die er gemeinsam mit seinem Bruder vor Jahren hier ableistete, eng verbunden.

 

Regelmässig führt er Fledermauszählungen in Ratekau durch.

Am 24. Januar 2011 z. B. konnten Susanne J. und Kerstin F. von der UNi kurzfristig an einer solchen Zählung in verschiedenen Bunkern der Gemeinde Ratekau teilnehmen

 

 

Mit Spiegeln sucht Matthias Göttsche die typischen Überwinterungsplätze der Fledermäuse ab. Art und Anzahl der entdeckten Fledermäuse wird festgehalten.

Fledermauszählungen werden im Verlauf eines Jahres mehrmals durchgeführt. So werden neben den Überwinterungsquartieren auch die Kinderstuben beobachtet, um durch wiederkehrende Zählungen die Entwicklung des Bestandes verfolgen zu können.